Hier informieren wir über Neuigkeiten rund um den Schießsport in unserem Verein. Außerdem ist dies die Startseite zu den Rundenkämpfen und Meisterschaften und zu den Archivseiten.

 

Klasseneinteilung

Ab dem Sportjahr 2018 gibt es eine neue Klasseneinteilung gemäß dem Alter der Schützen. So entfallen die bisherigen Einteilungen in Schützenklasse, Altersklasse und Seniorenklasse und werden durch die Kategorien Herren bzw. Damen 1 bis 4 ersetzt. Dadurch kann es vorkommen, dass ein bisheriger Senior A und ein Schütze aus der Altersklasse wieder in der neuen Klasse Herren 3 zusammentreffen. Siehe nachfolgende Tabelle. Für die Auflage-Disziplinen wurden die neuen Klassen Senior 1 bis 5 eingeführt.

 

Wettbewerbe Freihändig
Schüler II bis 12 Jahre
Schüler 1 bis 14 Jahre
Jugend 15 - 16 Jahre
Junioren II 17 - 18 Jahre
Junioren I 19 - 20 Jahre
Herren / Damen I 21 - 40 Jahre
Herren / Damen II 41 - 50 Jahre
Herren / Damen III 51 - 60 Jahre
Herren / Damen IV ab 61 Jahre
Wettbewerbe Auflage
Senioren I 51 - 60 Jahre
Senioren II 61 - 65 Jahre
Senioren III 66 - 70 Jahre
Senioren IV 71 - 75 Jahre
Senioren V ab 76 Jahre

 

Deutsches Sportabzeichen

Der SSV Hubertus 1911 e.V. Mittelbuchen ist jetzt in der Lage das Deutsche Olympische Sportabzeichen abzunehmen. Von 6 Jahre bis über 90 Jahre kann jeder das Abzeichen erlangen, weitere Auskünfte erteilt Michael Allenstein

 

Rundenkämpfe 2017

Die Wettkämpfe sind beendet. Leider lief es in diesem Jahr nicht ganz so gut. Die beiden Spopi-Mannschaften konnten die Klasse erhalten. Alle anderen Mannschaften schafften nur den vorletzten Platz und auch gerade so den Klassen-erhalt. Möglicherweise wird die 2. Mannschaft GK-Pistole trotzdem absteigen. Die 1. Mannschaft GK-Pistole wurde zwar letzter in der Oberliga, wird aber wohl die Klasse erhalten.

 

 

Auflageschießen

Der DSB hat bereits vor geraumer Zeit das Auflageschießen für Senioren ab dem 56. Lebensjahr eingeführt. Diese Disziplin ermöglicht Schützen ihren Sport auch noch im fortgeschrittenen Alter, mit Spaß und guten Ergebnissen auszuführen. Das Gewehr oder die Pistole dürfen dabei mit dem Schaft auf eine höhenverstellbare Auflage aufgestützt werden. Was zunächst sehr einfach klingt, bedarf jedoch immer noch viel Konzentration und Training.

 

Folgende Disziplinen können momentan aufgelegt geschossen werden (außer der Disziplin KK-Gewehr 100 Meter auch bei uns im Verein, es sind genügend Auflagen vorhanden).

 

Nr. Disziplin Entfernung Schuss Zeit
2.11 Luftpistole 10 m 30 55
1.11 Luftgewehr 10 m 30 55
1.41 KK-Gewehr mit Diopter / Korn oder ZF
bis Senior II stehend, ab Senior III auch sitzend
50 m 30 55
1.43 KK-Gewehr mit Zielfernrohr
bis Senior II stehend, ab Senior III auch sitzend
50 m 30 55
1.44 KK-Gewehr mit Zielfernrohr
bis Senior II stehend, ab Senior III auch sitzend
100 m 30 55

 

Für Wettkämpfe und Meisterschaften gilt dabei folgende Altersstruktur:

 

Alter Gruppe Kennzahl Hilfsmittel
51 - 60 Senioren / Seniorinnen I 70 / 71 Auflage
61 - 65 Senioren / Seniorinnen II 72 / 73 Auflage
66 - 70 Senioren / Seniorinnen III 74 / 75 Auflage + Hocker
71 - 75 Senioren / Seniorinnen IV 76 / 77 Auflage + Hocker
76 - Senioren / Seniorinnen V 78 / 79 Auflage + Hocker

 

Das heißt, ab 66 Jahren darf ein Hocker benutzt und im Sitzen geschossen werden.

Das Auflageschießen ermöglicht euch auch im hohen Alter noch den geliebten Sport auszuüben. Wenn ihr Interesse an diesen Disziplinen habt und es mal ausprobieren wollt, dann informiert euch im Verein. Unsere bereits aktiven Auflageschützen, die auch schon erfolgreich an Meisterschaften teilgenommen haben, geben euch gerne Auskunft.

 

 

Aufgelegte Luftpistole. Nur der Griff darf die Auflage berühren.

 

KK-Gewehr Zielfernrohr, aufgelegt

 

Ab Senioren / Seniorinnen III darf ein Hocker benutzt werden.

 

Wie man sieht, mit beachtlichem Erfolg.

 

 

 

Unterhebelrepetierer

Die neue Disziplin Unterhebelrepetierer wird immer beliebter. Sie kann auf unserem 50 m Stand geschossen werden, und zwar mit Patronen bis Kaliber .45.

Dabei ist nur die Originalvisierung erlaubt. Geschossen werden 3 x 5 Schuss kniend und 3 x 5 Schuss stehend in einer Zeit von 2 Minuten pro 5er Serie.

 

 

 

Sportliches